TD Blog

Sehr geehrte Leser,

in meinem Blog finden Sie viele nützliche Infos, Anregungen, Impulse, Ideen, Methoden und Tipps aus Sicht Ihrer Kunden. Ich wünsche Ihnen viele Erkenntnisse, die Ihnen den Transfer auf Ihr Geschäft ermöglichen und viel Spaß beim Umsetzen der vorgestellten Strategien.

Mit service-freundlichen Grüßen-
Ihre Tosin A. David


Kunden gewinnen – Die 7 mächtigsten Worte,
die Menschen zum Kaufen bewegen!

Kunden-Gewinnung in der Praxis: Was sind die 7 mächtigsten Worte, die Menschen zum Kaufen bewegen?

Hier kommen Sie:

  • 1. Gratis
  • 2. Neu
  • 3. Sofort
  • 4. Wichtig
  • 5. Nur für Sie
  • 6. Garantiert
  • 7. Nur heute

Sie möchten wissen, was es mit diesen Worten auf sich hat? Dann lesen Sie weiter...

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Immer wieder erprobt und getestet, lösen diese Worte starke Kaufimpulse aus, erhöhen die Nachfrage nach Ihren Produkten und produzieren mehr Geld für Sie in Ihrer Kasse.

freeGratis – "Gratis" ist eines der mächtigsten Worte für Ihre Kunden-Gewinnung.  Sowohl in Ihrem Marketing als auch im Verkauf. Menschen wollen einen Grund, etwas zu tun und "Gratis" ist eine starke Motivation. Das kann eine Gratis-Beratung sein, eine Gratis Zugabe beim Kauf eines bestimmten Produktes oder aber auch ein Gratis-Service den Sie anbieten.

Tipp: Sagen Sie, Ihren Kunden auch, was Ihr Gratis-Angebot in Geld wert ist, um die Wertschöpfung für Ihr Produkt zu steigern.

neuNeu – Das Wort „Neu“ weckt eine starke Begehrlichkeit Ihr Produkt / Angebot haben zu wollen. Benutzen Sie das Wort "neu" in Ihrer Werbung und Ihrer Kunden-Ansprache wenn Sie Ihren Kunden etwas neues bieten. Wenn Ihr Angebot nicht neu ist, ergänzen Sie ein Produkt-Detail oder machen Sie einen Produkt-Zusatz, so dass es neu ist!

FocusSofort - Alles dreht sich heute um Zeit. Nutzen Sie das Wort "Sofort" in Ihrer Werbung. Es fokussiert die Aufmerksamkeit und ist ein weiterer Auslöser für den Kaufreflex. Wollen Sie nicht auch alles und zwar sofort!? Sofort Ergebnisse. Sofort geliefert usw.

Wichtig - Das Wort "Wichtig!" ist wie ein Stopp-Schild, das Ihre Interessenten und Kunden stoppt und dazu bringt, Ihnen zuzuhören. Menschen wollen keine wichtige Information verpassen, die sie in irgendeiner Weise betreffen. Aber zu sagen: "Es ist wichtig", ist nicht genug. Geben Sie Ihren Kunden harte Fakten: "90% unserer Kunden wollen darauf nicht mehr verzichten!" oder "Der absolute Renner in dieser Saison!".

Tipp: Wenn Sie "Wichtig!" verwenden, beweisen Sie die Fakten mit Statistiken, Referenzen, Kundenstimmen o.ä. die glaubwürdige Ergebnisse zeigen.

win-win conceptNur für Sie – Benutzen Sie "Sie" und "Nur für Sie" in Ihren Marketing-Texten. Schreiben Sie, als wenn Sie speziell und ausschließlich zu einer bestimmten Person sprechen. Das baut eine Brücke als persönliche Verbindung und Beziehung von Ihnen zu Ihren Kunden. Ihre Botschaft ist so ganz klar:  Sie nehmen Ihre Kundschaft wichtig und schneiden Ihre Angebote exakt auf deren Wünsche und Bedürfnisse zu.

Garantiert - Garantierte Ergebnisse sind eine der mächtigsten Strategien um Kauf-Ängste aufzulösen und die Kaufentscheidung so zu beschleunigen. Garantieren Sie ein spezifisches Ergebnis, oder Geld zurück, die Lieferzeit, bestimmte Lebensdauer, usw.

Chalkboard Heute - todayNur heute – baut sofort Dringlichkeit auf und fokussiert die Wahrnehmung Ihres Interessenten und Kunden auf Ihre Botschaft. Jetzt muss er sich entscheiden, ob er Ihrer Botschaft folgt, oder nicht – Aufschieben ist ausgeschlossen.

So, das war es schon wieder zum Thema Kunden gewinnen. Wenn Sie daran Interessiert sind, Ihr Geschäft durch emotionale Verkaufssprache zu steigern, dann könnten diese Produkte für Sie von Interesse sein. Hier klicken.

Schicken Sie mir auch gerne Ihr Feedback / Ihre Fragen zum Thema Kunden gewinnen.

Mit service-freundlichen Grüßen-
Ihre Tosin A. David


Kunde 3.0. Ernährung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Heutzutage klaffen Wunsch und Wirklichkeit bei der Ernährung drastisch auseinander. Tagein tagaus klären uns die Medien über eine gesunde Ernährung auf. Gleichzeitig wird in schöner Regelmäßigkeit vor dem Verzehr von Medienskandalen geprägten Lebensmitteln gewarnt. Dies bringt einen neuen Kundentypus hervor: Der Kunde 3.0. Aufgeklärt aber verängstigt. Informiert aber verunsichert. Wer heute gewinnbringend verkaufen will tut gut daran, sich im speziellen auf diesen neuen Kundentyp einzustellen.

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Die Eigentlich-aber-Diät

einkaufEigentlich wollen wir täglich mit frischen Lebensmitteln kochen. Eigentlich möchten wir täglich Gemüse und Obst essen. Eigentlich möchten wir weniger süß und fettig essen. Gute Vorsätze, die unsere Kunden haben. Aber in der Umsetzung hapert es noch…

Ein Phänomen: Die Eigentlich-aber-Diät. Knapp 70 % der Deutschen sind fest entschlossen, sich bewusst, abwechslungsreich und gesund zu ernähren (Nestlé-Studie „Das is(s)t Qualität 2012). Laut Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung essen wir aber notorisch zu wenig Obst und Gemüse. Seit 2005 sank die Obstzufuhr um satte 14 %, während die Fettzufuhr stieg (Max Rubner Institut für Ernährungsverhalten). In dieser Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit gedeiht das schlechte Gewissen. „Ich ernähre mich zu einseitig“, „Ich esse zu wenig Gemüse“, „Ich würde öfter kochen, wenn ich mehr Zeit hätte“ – dem stimmen vor allem Berufstätige zu. Jeder zweite Befragte hat Schuldgefühle und den Willen sich gesünder zu ernähren. Hier sind unsere Mitarbeiter gefragt, denn keiner kommt dem Kunden näher! Beratung, Empfehlung und das Wecken positiver Gefühle unterstützen unsere Kunden in dem Drang eine gesündere Ernährung auch in die Realität umzusetzen.

 Was die Deutschen täglich „anrichten“

messer_gabelRot, Gelb, Grün – das hat Oma früher immer gesagt. Ein bunter Teller macht uns groß und stark. Spaghetti könnte Gelb sein, die Bolognese rot und die mediterranen Kräuter grün. Alle Kriterien erfüllt oder? Spaghetti stehen bei den Deutschen hoch im Kurs und haben es in einer bundesweiten Umfrage auf Platz 1 der Lieblingsessen geschafft (Emnid-Umfrage für Podo Medi, 2014). Gefolgt vom klassischen Schnitzel, weiter zur bunt belegten Pizza. Auf Platz 5, 6 und 7 macht das Ranking einen Ausflug zu den deutschen Klassikern: Rouladen, Spargel und Sauerbraten. Zurück nach Italien mit Lasagne auf Platz 8 und Nudelauflauf auf Platz 10. Dazwischen platziert sich auf dem neunten Platz ein saftiges Steak. Die aktuellen Daten der Deutschen Gesellschaft für Konsumforschung belegen, dass in 65 Prozent der Deutschen Haushalte täglich warm gekocht wird. Nicht ohne Grund sind Lafer und Lichter besonders lecker im deutschen TV. Dazu gesellen sich 47 weitere Kochsendungen und Formate mit hohen Einschaltquoten.

Fakt ist: Die Deutschen kochen und holen sich auch gerne Ideen von Menschen, denen sie vertrauen, die sie inspirieren und ihnen kreative und schnell umsetzbare Rezeptideen liefern um ihre Klassiker neu zu interpretieren. Hier sind wir gefragt unsere Kunden auf eine neue geschmackliche Reise zu schicken. Denn der Wunsch sich gesünder und ausgewogener zu ernähren, benötigt oft lediglich ein bisschen Inspiration.

Emotionalität schlägt Preis

ma_standverkaufWir halten fest: Unsere Kunden möchten sich gesünder ernähren und kochen in der Regel auch täglich. Dabei wird jedem Gericht neben Brennwerten und Nährstoffen auch ein symbolischer Gehalt zugesprochen. Spargelsalat und vegetarisches Curry sind eben nicht nur Gerichte, sondern Zeichen. Sie signalisieren, dass der Esser seine Eigentlich-aber-Diät in eine ausgeglichene Ernährung wandelt. Hier hat der Kunde 3.0 noch viel Informations-Bedarf sein schwer verdientes Geld in biodynamische Lebensmittel zu investieren, statt im Supermarkt für „billig will ich-Angebote“ auszugeben. Der Kunde braucht emotionale Bestätigung in seinem Kauf. Er möchte wissen, dass er mit dem Produkt eine richtige Entscheidung getroffen hat. Nicht nur dass er ein gesundes Produkt gekauft hat, sondern auch „Skandal-frei“. Ja, vielleicht auch, dass er mit dem Kauf einen Beitrag zur Umwelt leistet und keine importierte CO-2-belastete spanische Tomate erworben hat. Der Kunde braucht die Bestätigung, dass er das richtige tut in (s)einer krisenbehafteten Welt. Eine starke Sensibilität im Umgang mit den Kunden und den darauf beruhenden Appellen ist dabei entscheidend.

So, das war es schon wieder zum Thema Kunden 3.0 – Ernährung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Wenn auch Sie Ihr Geschäft in Richtung Mehr-Umsatz ausrichten wollen, dann könnten diese Produkte für Sie von Interesse sein. Hier klicken.

Schicken Sie mir auch gerne Ihr Feedback / Ihre Fragen zum Thema Kunde 3.0 – Ernährung zwischen Wunsch und Wirklichkeit.

Mit service-freundlichen Grüßen-
Ihre Tosin A. David

 


Zukunftstrend Empfehlungsmarketing –
Der beste Umsatzbeschleuniger aller Zeiten

Glauben Sie, dass es Zufall ist, in welchem Unternehmen Kunden kaufen...? Nein!?

Dann muss es also ein System geben, wonach Kunden entscheiden, wo sie ihr Geld ausgeben. Wenn Sie dieses System entschlüsseln und für Ihr Geschäft nutzen, dann haben Sie einen entscheidenden Vorteil vor Ihren Mitbewerbern.

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Überlegen Sie einmal, wenn Ihre Schwiegereltern zu Besuch kommen, und Sie überlegen mit ihnen Essen zu gehen. Wie läuft dann der Entscheidungsprozess ab? Ist es Zufall, in welchem Restaurant Sie landen? Wohl kaum! Gehen Sie in das schlechteste? Hoffentlich nicht! Sie gehen geistig die lange Reihe von Restaurant-Erfahrungen durch oder befragen Ihre Freunde oder Bekannte nach deren Empfehlung. Und wo bleibt der Zeiger auf Ihrer Liste dann unweigerlich stehen? Beim zweitbesten Restaurant? Nein? Also? … Beim besten Restaurant für den gegebene Anlass! Sie suchen also den besten Experten für Ihr Bedürfnis. Was bedeutet das für Ihre Marketing-Strategie?

Antwort: Sie müssen sich als bester Experte in Ihrer Nische aufstellen, oder Sie verkaufen sich über den Preis und leben von Zufall. Bedenken Sie: „Der Verkäufer geht zum Kunden, aber der Kunde geht zum Experten!“

3 Gute Gründe sich als Experte zu positionieren:

1. Wer wird zuerst gefragt? – Der Experte!
2. Wer genießt das meiste Vertrauen? – Der Experte!
3. Wo spielt der Preis die geringste Rolle? – Beim Experten!

ohrenWelche Wege und Strategien gibt es sich als Experte zu positionieren? Das Zauberwort heißt Empfehlungsmarketing! Wie oft hören Sie auf Empfehlungen Ihrer Freunde, Kollegen, Bekannten oder der Familie? Sie suchen einen neuen Handwerker, einen neuen Frisör oder einen Arzt. Ihre Freunde haben beim letzten Treffen begeistert von dem romantischen Abend, dem leckeren Essen in dem netten kleinen Restaurant geschwärmt. Ihre Nachbarin erzählt beim samstagmorgendlichen Einkauf, dass sie die Erdbeeren immer direkt ab Hof kauft, weil diese viel aromatischer sind als die aus dem Supermarkt. Inwieweit beeinflussen diese Aussagen aus Ihrem Umfeld IHRE Entscheidungen?

Werden Kunden doch täglich mit zigtausenden Werbeangeboten, Schnäppchen und Verkaufsschlagern bombardiert, so bleiben vor allem Unternehmen mit niedrigem Werbeetat auf der Strecke. Wer keine Zeit oder kein Geld in teure Agenturen und aufwändige Image-Werbung stecken will oder kann, für den ist Empfehlungsmarketing eine hochwirksame und preiswerte Alternative.

Empfehlungsmarketing – ein postmoderner Begriff, der aber schon im alten Rom praktiziert wurde. Kirchengänger wurden damals aufgefordert neue Mitglieder zu werben. Schon immer ist es ein vielversprechender Weg, Dritte für sich selbst sprechen zu lassen. Vor allem dann, wenn es darum geht, dass begeisterte Menschen losziehen und mit ihrer begeisterten Mundpropaganda neue Kunden für unsere Produkte, Angebote und unser Unternehmen gewinnen.

Empfehlungsgeschäft ist Vertrauensgeschäft

gruppeAuf Empfehlungen von Kollegen, Bekannten und Freunden können wir uns (in der Regel) verlassen. Hierbei übernehmen die Empfehler unseres Angebots/unserer Produkte für uns sogar noch ein entscheidendes Kriterium: Sie selektieren, an wen sie uns weiterempfehlen. Anbieter, Produkte, Services und Dienstleistungen werden nur dort empfohlen, wo klar ist, dass die Empfehlung auch passt! Denn: Wer will sich schon blamieren mit seiner Empfehlung…?

Der große Vorteil für all diejenigen, die eine Empfehlung erhalten ist genau der: Wir können von der Erfahrung von Menschen, denen wir vertrauen profitieren – und zwar wesentlich mehr als von (anonymen) Werbebotschaften. Eine verlässliche Empfehlung verringert das Risiko einer (womöglich bedrohlichen) Fehleinschätzung – im beruflichen wie im privaten Bereich. Wir holen uns gerne Rat bei nahe stehenden Personen und greifen insbesondere dann auf eine Empfehlung zurück,

  • Wenn es schwierig ist, sich einen Überblick über den jeweiligen Markt, alle Anbieter und ihre Angebote zu verschaffen
  • Wenn ein Überangebot an Produkten in einem kurzen Zeitraum verfügbar ist
  • Wenn Produkte bzw. Leistungen komplex und damit stark erklärungsbedürftig sind
  • Wenn uns die notwendige Fachkenntnis fehlt
  • Wenn uns die notwendige Zeit fehlt
  • Wenn Produkte (sehr) teuer sind
  • Wenn wir uns eine Fehlinvestition beziehungsweise einen Fehlkauf nicht leisten können

Dieses Wissen können Sie sich zunutze machen! Dabei geht es nicht nur um den banalen Satz ‚Empfehlen Sie uns weiter’. Vielmehr geht es um den systematischen Aufbau Ihres Empfehlungsgeschäfts. Hier bedarf es jedoch weit mehr als nur zufriedene Kunden. Der Kunde muss den Drang verspüren anderen von seinem tollen Erlebnis zu berichten. Aber wie erreiche ich, dass meine Kunden mich weiter empfehlen?

Erst Neugier wecken, dann Spannung erzeugen, dann überzeugen

„Es war einmal ein Gasthaus, das hieß Silberstern. Der Wirt kam auf keinen grünen Zweig, obgleich er alles tat, Gäste zu gewinnen: Er richtete das Haus gemütlich ein, sorgte für eine freundliche Bedienung und hielt die Preise in einem vernünftigen Rahmen. In seiner Verzweiflung fragte er einen weisen Menschen um Rat. Als dieser die jammervolle Geschichte hörte, sagte der Weise: „Es ist sehr einfach. Du musst den Namen Deines Gasthauses ändern. „Unmöglich!“, sagte der Gastwirt, „seit Generationen heißt es Silberstern.“ „Nein“, sagte der Weise, „Du musst es nun die Fünf Glocken nennen und über dem Eingang sechs Glocken aufhängen.“ „Sechs Glocken? Das ist absurd. Was soll das?“ „Versuche es einmal“, sagte der Weise. Also machte der Wirt den Versuch und staunte: Jeder Reisende, der an dem Gasthaus vorbeikam, ging hinein, um auf den Fehler aufmerksam zu machen.

An dieser Geschichte werden 2 Dinge deutlich: Zum einen, wie groß die menschliche Neugier ist. Zum anderen: Haben wir es erst einmal geschafft, Neugier bei unseren Kunden zu wecken, so kommen diese Menschen auch zu uns und in unser Geschäft.

Die beste Werbung ist die, die der Kunde für Sie macht

daumen_qualiIst der Kunde erstmal vor Ort, haben wir beste Voraussetzungen uns mit unserem Angebot zu präsentieren und für Mund-zu Mund Propaganda zu sorgen. Aber Vorsicht! Denken Sie immer daran: „Empfehlungsgeschäft ist Vertrauensgeschäft.“ Deshalb werden nur Spitzenleistungen weiterempfohlen. Und nur Spitzenleister erbringen Spitzenleistungen. Wer empfohlen werden will, braucht also ein exzellentes Image und hoch qualifizierte Mitarbeiter, die nicht nur fachlich, sondern auch emotional gut drauf sind. Anbieter müssen ihren Kunde also wirklich gute Gründe liefern, um ins Gespräch zu kommen – und nicht ins Gerede! Da reicht es bei Weitem nicht aus, dass der Kunde nur zufrieden ist. Zufrieden heißt befriedigend. Und befriedigend heißt: Mittelmäßig, beliebig, austauschbar. Wer gerade mal zufrieden ist, wird für Sie nie und nimmer empfehlend aktiv. Nur, wer durch und durch begeistert ist, wird Sie in den höchsten Tönen loben. Denn nur wenn Menschen emotional berührt werden, suchen sie den Kontakt zu Mitmenschen und erzählen gern. Mit großem Engagement und maximaler Überzeugungskraft werden diese Menschen Andere dazu ermuntern, auch bei Ihnen zu kaufen.

Erobern Sie Kopf und Herz Ihrer Kunden!

gruppe2Wer fair berät und seine Versprechen einhält, wer sich begehrenswert macht, wer beeindruckt, verblüfft, überrascht und begeistert, wer auf seine Art und Weise einzigartig ist, also im wahrsten Sinne bemerkenswertes leistet und dem Kunden ein faszinierendes Erlebnis verschafft, bringt sich ganz sicher ins Gespräch und sorgt für den so wichtigen Stoff, der Weiterempfehlungen auslöst.

Die alles entscheidende Frage dabei lautet: Wie mache ich meine Kunden zu TOP-Verkäufern meiner Angebote und Services? Die Antwort lautet: Durch Emotionales Verkaufen! Denn eine Empfehlung ist immer Ausdruck einer guten Beziehung zwischen Kunde und Verkäufer. Nur, wer von Ihrer Sache restlos überzeugt und Ihnen wohl gesonnen ist, wird Sie enthusiastisch weiterempfehlen. Sie müssen also vertrauenswürdig und sympathisch wirken. Sie müssen Kopf und Herz Ihrer Fürsprecher erobert haben, erst dann kommt das Empfehlungsgeschäft so richtig in Gang.

Nutzen Sie deshalb jede Gelegenheit, um mit Ihren Kunden zu sprechen. So erfahren Sie etwas über die Wünsche und Bedürfnisse. Kennen Sie erst mal die Wünsche und Bedürfnisse, fällt es Ihnen leicht, in DIE Beratung einzusteigen, die zu positiver Mund-zu-Mund Propaganda führt.

So, das war es schon wieder zum Thema Empfehlungsmarketing – der beste Umsatzbeschleuniger aller Zeiten! Wenn Sie wissen wollen, wie Sie gezielt Ihr Empfehlungsmarketing aufbauen, mit welchen einfachen und doch unglaublich wirkungsvollen Strategien Sie erreichen, dass Ihre Kunden Sie begeistert weiterempfehlen und welche Schritte Sie für Ihren Fahrplan in eine empfehlungsstarke Zukunft notwendig sind, dann könnte der Ratgeber zum Empfehlungsmarketing für Sie von Interesse sein. Hier klicken.

Schicken Sie mir auch gerne Ihr Feedback oder Ihre Fragen zum Thema Empfehlungsmarketing – der beste Umsatzbeschleuniger aller Zeiten!

Mit service-freundlichen Grüßen-
Ihre Tosin A. David